plettac aqua defence – Patentierter Schutz vor Hochwasser mit mobilem Deich der ALTRAD plettac assco GmbH

Seit Jahrzehnten stehen Gerüstsysteme der ALTRAD plettac assco GmbH für sichere und innovative Lösungen, die weltweit in verschiedenen Bereichen ihren Einsatz finden. Ein besonderer Spezialbereich sind die Hochwasser- und Katastrophenschutzsysteme, die einen wichtigen Kernbereich in der Entwicklung darstellen. Mit bewährten Systemen wie der Hochwasserschutzwand, dem Hochwasserlaufsteg und der Logistik bietet die ALTRAD plettac assco hochwertige und flexible Katastrophenschutzsysteme für individuelle Anforderungen.

Mit dem Klimawandel werden Extremereignisse wie Hochwasser und Überflutungen zukünftig leider immer häufiger und intensiver ausfallen. Hochwasser wird schon bald kein Jahrhundertereignis mehr sein, sondern zu einem „neuen“ Normal werden.

Diese Entwicklung und die Ereignisse der letzten zwei Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist, auf Hochwassersituationen vorbereitet zu sein und im Ernstfall schnell reagieren zu können.

Hier setzt die ALTRAD plettac assco GmbH auf das Katastrophenschutzsystem plettac aqua defence. Die patentierte Hochwasserschutzwand – auch als „Mobiler Deich“ bekannt – ist einfach und schnell aufgebaut, robust, entspricht höchsten Qualitätsstandards und vielfältig sowie dauerhaft einsetzbar. Bereits bei den letzten Hochwasserereignissen in Oldenburg und Chemnitz kam das bewährte System zur Bekämpfung der Hochwasserfront zum Einsatz.

„Unser Konzept bietet erstmalig eine vollständige und mobile Hochwasserschutzlösung zur Ergänzung ortsfester Einrichtungen aus einer Hand. Es erfüllt die Anforderungen nach hoher Flexibilität, einfacher Handhabung und sicherem temporärem Schutz im Krisengebiet in jeder Hinsicht.“, so General Manager Ralf Deitenberg über den Mobilen Deich aus dem Hause ALTRAD plettac assco.

Die Vorteile plettac aqua defence im Überblick:

• Aufbau von 100 m in einer Stunde mit vier ungeübten Personen
• 1,30 m Stauhöhe
• Einfache und schnelle Montage, auch von Laien aufzubauen, ohne Werkzeug
• Dauerhaft wasserfestes Platten- und Planenmaterial
• Langlebig und robust durch stoßfeste Platten und feuerverzinkte Stahlböcke
• Zusätzliche Sicherheit bei beschädigter Plane durch abdichtende Platten
• Zusammenklappbare Stützkonstruktion zur platzsparenden Lagerung
• Effiziente, übersichtliche und geschützte Einlagerung im Spezialcontainer oder Paletten

Ihre Vorteile im Überblick:

• Schonung von Personal und Maschinen
• Deutlich geringerer Personaleinsatz
• Lohnausgleichszahlungen für freiwillige Helfer sinken drastisch, im Vergleich zu einem Sandsackwall
• Einsatzkräfte stehen dem Arbeitgeber deutlich früher wieder zur Verfügung
• Keine aufwendige und teure Entsorgung der Sandsäcke notwendig
• Alle gängigen Finanzierungen zum Kauf der plettac aqua defence sind vorhanden
• Nachhaltig und wiederverwendbar
• Einfache Ecklösungen
• Überragende Belastbarkeit aller Bauteile
• Teilabbaubar z.B. für Durchgänge
• Unebenheiten im Untergrund können ausgeglichen werden

Neben dem Mobilen Deich plettac aqua defence bietet ALTRAD plettac assco auch den Hochwasserlaufsteg plettac aqua stage an. Die Handhabung und Konstruktion greifen auf die bewährte Technik des Modulgerüstsystems plettac contur zurück. Dieses steht für geprüfte Sicherheit und effektiven Einsatz. Ob in engen Gassen, großflächigen Passagen oder weitläufigen Straßenzügen – plettac aqua stage passt sich den unterschiedlichsten Bebauungssituationen problemlos an und gewährleistet damit sicheren und reibungslosen Personenverkehr.

Weitere Informationen zu beiden Systemen erhalten Sie unter:

plettac-assco.de/produkte/sonstiges/aqua-defence