Presse

Neue Azubis bei der ALTRAD plettac assco

Für zwei neue Azubis fiel am 01.09.2022 der Startschuss für die Ausbildung zur Industriekauffrau / zum Industriekaufmann bei der ALTRAD plettac assco GmbH.

Wie jedes Jahr ein wichtiger Bestandteil in der Personalentwicklung und Zukunftsausrichtung. Denn als einer der größten Hersteller von Gerüstsystemen und Gerüstzubehör sind motivierte Talente für das Unternehmen wichtig. „Nachwuchs ist für uns sehr wichtig, um uns einerseits für die Zukunft auszurichten, aber auch unser jahrzehntelanges Know-how weiterzugeben und jungen Menschen den Ausbildungsstart innerhalb einer weltweit erfolgreichen Unternehmensgruppe zu ermöglichen.“, so Emine Cosgun, Head of HR.

In diesem Jahr haben die zwei Azubis Hanna Stotska und Joel Noffke den Weg zu ALTRAD plettac assco gefunden. Die 22-jährige Hanna kommt aus der Ukraine und ist seit März 2022 in Deutschland. Sie startet mit einer einjährigen Einstiegsqualifizierung über das Jobcenter mit der Option, nach einem Jahr im ersten oder je nach Qualifikation im zweiten Lehrjahr zu starten. Für den Ausbildungsbetrieb eine etwas andere Erfahrung wie Emine Cosgun erklärt: „Die ALTRAD plettac assco GmbH ist seit vielen Jahren ein erfolgreicher und routinierter Ausbildungsbetrieb, doch ich muss gestehen, ganz so viel Erfahrung mit Geflüchteten im Unternehmen hatten wir bisher noch nicht. Mein erster Gedanke war, ob die sprachliche Barriere eventuell ein Hindernis werden könnte im alltäglichen Miteinander. Nach dem ersten Kennenlerngespräch haben wir jedoch direkt festgestellt, dass Hanna Stotska für uns als Team und für unser Unternehmen eine Bereicherung werden könnte.“ Nach einigen Wochen der Eingewöhnung hat Hanna dank dem offenen APA-Team direkt in die Abläufe reingefunden und wurde problemlos integriert. Hanna spricht vier Sprachen, somit ist es kein Problem, wenn es einmal nicht direkt auf Deutsch, sondern vorerst auf Englisch klappt. Doch Hanna übt fleißig, um die Kommunikation mit ihren neuen Kollegen in Deutsch zu erlernen und jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Positiver Nebeneffekt: andere Kollegen, die nicht den täglichen Umgang mit englisch pflegen, frischen ihre Englischkenntnisse wieder auf. „Dies wurde von allen Kolleginnen und Kollegen als sehr positiv aufgenommen und eher als zusätzlicher Lerneffekt verstanden“, so Emine Cosgun. 

Und auch Hanna, die vier Jahre lang Tourismus am Institut für Marketing in der Ukraine studiert hat, fühlt sich gut aufgehoben in der APA-Welt, „Mit ALTRAD plettac assco verwirkliche ich endlich meinen Traum – Arbeiten im Büro. Seit dem 01.09.2022 mache ich bei der ALTRAD plettac assco eine Einstiegsqualifizierung, weil ich gerne eine Ausbildung zur Industriekauffrau machen möchte. Ich fühle mich bei der Arbeit sehr wohl. Es motiviert mich, jeden Tag effizienter zu arbeiten! Die gute Atmosphäre und die angenehmen Arbeitsbedingungen in dem Team sind großartig. Ich bin unendlich dankbar, dass ich die Chance bekommen habe, hier eine Ausbildung machen zu dürfen und dabei meine bisher erlernten Fähigkeiten einbinden zu können.“

Auch über den zweiten Neuling Joel Noffke freut sich das APA-Team sehr. Anders als Hanna hat Joel bereits in der Produktion Erfahrungen sammeln können und will sich nun umorientieren und eine kaufmännische Ausbildung starten. „Auf der Suche nach attraktiven Arbeitgebern in Plettenberg bin ich – auch wegen der ansprechenden Stellenanzeige – auf ALTRAD plettac assco aufmerksam geworden. Direkt nach dem Vorstellungsgespräch war für mich klar – hier will ich lernen.“, so der 22-jährige Plettenberger. Nicht nur die Unternehmensstruktur, sondern auch das digitale und moderne Gebäude haben Joel Noffke in seiner Entscheidung gestärkt, die Ausbildung als Industriekaufmann bei APA zu machen.

„Es freut uns sehr, dass wir als Unternehmen und Ausbildungsbetrieb so von der jungen Generation wahrgenommen werden. Und natürlich freut es uns auch, wenn junge Menschen nach einer ersten Ausbildung in einem anderen Bereich den Weg zu uns finden“, freut sich Personalleiterin Emine Cosgun.

Die dreijährige Ausbildung am Standort Plettenberg, die im dualen System durchgeführt wird, ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. „Wir bieten unseren Azubis eine umfangreiche und facettenreiche Ausbildung an. Bei uns ist jede Abteilung ein wichtiger Baustein für unseren Erfolg. Deshalb ist es uns wichtig, dass unsere Azubis in jede Abteilung und in jeden Prozess Einblicke erhalten, dazu gehört genauso der Vertrieb wie auch die Buchhaltung, der Versand, das Personalwesen, das Marketing oder der Einkauf und das Materialwesen.“, so Emine Cosgun, Head of HR. Praxisnähe, Teamwork, an Projekten mitwirken und Funktionsbereiche kennenlernen wird bei ALTRAD plettac assco großgeschrieben. So können die Auszubildenden ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erlernen und gleichzeitig ihre Stärken und Schwächen herausarbeiten für die optimale Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Unterstützt und begleitet werden alle Azubis von den jeweiligen Ausbildungsbeauftragten in den Abteilungen. Die Übernahme nach der Ausbildung ist für ALTRAD plettac assco selbstverständlich, denn ein sicherer Arbeitsplatz in der Industrieregion Südwestfalen bietet Entwicklungsmöglichkeiten und optimale Zukunftsperspektiven für junge Menschen.

Wir wünschen beiden Azubis weiterhin eine erfolgreiche Ausbildung!


Zur Übersicht