Presse

Loddenheider-Brücke: Kompromisslose Lösungen

Bereits seit einigen Jahren wird die Südstrecke des Dortmunder-Ems-Kanals im Stadtgebiet Münster von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung ausgebaut. Ein Bauabschnitt sind unter anderem die Arbeiten an der Loddenheiderbrücke in Münster.

Aufgrund der besonderen Projekt-Bedingungen holte man sich für eine sichere und zugleich flexible Einrüstung einen echten Profi ins Boot – das Gerüstbauunternehmen Gregor Uhl aus Hamminkeln. Ziel der Brückenarbeiten war es, mithilfe eines geeigneten Gerüstsystems, die Stabilisierungselemente der Stahlüberbauten auszutauschen und partielle Korrosionsschutzarbeiten vorzunehmen.

Die Kombination aus Komplexität und Flexibilität erforderten eine kompromisslose Lösung. Aus diesem Grund entschied sich Uhl Gerüstbau für den Einsatz eines Gerüstes aus dem Hause ALTRAD plettac assco und setzte dabei auf eine Mischung aus dem Modulgerüst plettac contur, Systemgitterträgern und systemfreien Zubehör. Knappe 500 m² Flächengerüst mit einer maximalen Standhöhe von 4 m ermöglichten die flexible Anpassung an das Bauwerk sowie eine verkürzte Montagezeit durch die Systembauteile. Denn der Zeitplan war straff: In zwei Bauabschnitten und insgesamt acht Wochen Montagezeit sollte die Gerüsterstellung und staubdichte Einhausung an den jeweils beiden 27 x 9 m Brücken abgeschlossen sein. Denn pro halbseitige Brücke stand eine Montagezeit von zwei Wochen, 10 Arbeitstagen zur Verfügung.

Besonders der lückenlose Übergang von dem Standgerüst zum Hängegerüst ermöglichte eine erleichterte Montage. Auch weitere Herausforderungen, wie die Verankerung bzw. die Hängepunkte am Stahlüberbau der Brücke sowie der Umweltschutz in Form einer Abdichtung zum Bestandsbauwerk durch eine seitliche und dichte Einplanung mit Bodenwanne, konnten problemlos gemeistert werden und verhinderten, dass Stahlgut in die Umwelt gelangen konnte.
Auch die Sicherheit des Verkehrsbereichs Schifffahrt durfte trotz Bauarbeiten nicht zu kurz kommen und musste zu jeder Zeit gewährleistet bleiben. Eine zusätzliche Beleuchtung am Gerüst stellte auch dies sicher und verhinderte zusätzliche Einschränkungen.

Gregor Uhl Gerüstbau steht seit knapp 30 Jahren als familiengeführtes Unternehmen für qualitative und sichere Lösungen im Bereich des Gerüstbaus. Kontinuierlicher Fortschritt, rundum Service sowie Langlebigkeit sind wichtige Eckpfeiler der eigenen Unternehmensphilosophie. Doch neben der eigenen Weiterentwicklung sind verlässliche Partner und Wegbegleiter, wie ALTRAD plettac assco, das A und O für zufriedene Kunden. Sie tragen maßgeblich zum Erfolg eines Gerüstbauers bei und machen Projekte erst zu Erfolgen.

 


Zur Übersicht