Größer, digitaler und individueller – ALTRAD plettac assco baut neu

Von der Daimlerstraße 2 in die Adam-Opel-Straße 7: Nur ca. 300 m Luftlinie entfernt vom aktuellen Standort baut einer der größten Gerüsthersteller Europas – ALTRAD plettac assco – seinen 1.500 m² großen Neubau-Komplex auf dem nahe gelegenen 4.305 m² großen Grundstück. Am 05.11.2019 ist der erste Spatenstich gefallen. In den nächsten Monaten werden hier von der Firma Franz Trippe aus Schmallenberg ca. 10.000 m³ Erde wegtransportiert.

Schon in einem Jahr will man dann im Oktober 2020 die neuen Räumlichkeiten mit der kompletten Mannschaft aus der Verwaltung beziehen. Der Stadt Plettenberg bleibt man damit treu. Dazu hat auch die Stadt Plettenberg beigetragen und ALTRAD plettac assco bei der Vermittlung eines Grundstücks unterstützt. „Die Verbundenheit des Unternehmens zur Region ist für uns besonders wichtig. Seit 1962 haben wir unseren Sitz in Plettenberg. Wir möchten auch zukünftig in Plettenberg wachsen und uns weiterentwickeln. Damit dies möglich ist, setzen wir auch zukünftig auf unser starkes Team am Standort Plettenberg. Dazu gehört natürlich auch unser Lager in der Daimlerstraße. Das Grundstück ist bereits ALTRAD plettac assco-Eigentum und beantwortet damit die Standortfrage für uns. Die Nähe zu unserem Plettenberger Lager und die Arbeitsplatz-Erhaltung standen bei der Entscheidung besonders im Vordergrund. Über die Unterstützung der Stadt Plettenberg haben wir uns natürlich umso mehr gefreut.“, so Geschäftsführer Ralf Deitenberg.

Im neuen 2-stöckigen Gebäude soll es nicht nur größer werden, sondern auch moderner, innovativer und natürlich digitaler. Dabei setzt ALTRAD plettac assco trotzdem auf Bodenständigkeit und Natürlichkeit. Deshalb ist es für den Gerüsthersteller selbstverständlich heimische Unternehmen aus der Region für den Neubau ins Boot zu nehmen. Gemeinsam mit dem Team von Holz & Raum aus Finnentrop-Rönkhausen setzt man auf den Werkstoff Holz im Neubau. Doch nicht nur hier setzt man auf ein gutes Raumklima, auch bei den Mitarbeitern ist es ALTRAD plettac assco wichtig, für ein gutes Klima zu sorgen. Denn der Begriff „Team“ wird hier besonders großgeschrieben. „Wir möchten unseren Mitarbeitern einen ergonomischen und modernen Arbeitsplatz bieten und auch in Ruhephasen einen Raum zum Zurückziehen ermöglichen, in dem unterschiedliche Abteilungen zusammenkommen. Aus diesem Grund war es uns ein besonderes Anliegen, das gesamte ALTRAD plettac assco-Team in den Prozess des Neubaus zu involvieren. In verschiedenen Workshops haben wir gemeinsam herausgearbeitet, was wir in die neuen Räumlichkeiten übernehmen sollten und was noch optimiert werden kann. Angefangen bei der Farbe der Wände bis hin zu der Gestaltung der eigenen Arbeitsplätze oder Pausenräume – das war uns besonders wichtig.“, so Personalerin Emine Cosgun.

Im Findungsprozess sind natürlich auch witzige Ideen von den Mitarbeitern gesammelt worden. Den Ideen wurden keine Grenzen gesetzt, jeder durfte seiner Kreativität freien Lauf lassen. „Für uns gab es nichts, was nicht hätte geäußert werden können. Manchmal ist die verrückteste Idee vielleicht doch eine, die den Arbeitsfluss enorm erleichtert und zu einem positiven Arbeitsklima beiträgt.“, so Personalerin Emine Cosgun, die das Neubau-Projekt leitet. Neben einem einladenden Empfangsbereich, ergonomischen Arbeitsplätzen mit individuellem Lichtkonzept, modernen Schulungs- und Besprechungsräumen, wird es natürlich auch einen großen Relaxraum geben. Hier lädt eine große Küche zum gemeinsamen Kochen ein, Dartscheiben sorgen für den sportlichen Ausgleich während der Pausenzeiten und sollen das Get-together weiterhin fördern. Auch um das neue Gebäude ist bei der Planung ein großer eigener Mitarbeiter-Parkplatz berücksichtigt worden, der zukünftig die Parkplatzproblematik im Industriegebiet entschärft. Auf weiteres Wachstum ist man ebenfalls vorbereitet: Das neue Gebäude an der Adam-Opel-Straße 7 ermöglicht auch die Erweiterung der Büroflächen, sofern dies notwendig wird, und schafft somit weiterhin Potenzial nach oben. Viele neue Veränderungen auf die sich das gesamte ALTRAD plettac assco-Team sehr freut.